Die Gemeinschaft

"Gemeinschaft ist mehr als die Summe von Interessen, sondern die Summe an Hingabe".  Antoine de Saint-Exupéry


Wir planen eine Lebens- und Wohngemeinschaft von circa 50 bis 80 Menschen. Es soll ein vielfältiges, lebendiges Umfeld entstehen, das Menschen jeden Alters und der unterschied-lichsten sozialen und kulturellen Herkunft integriert.
 

Die Motivationen sind vielfältig. Was uns eint, beschreiben fünf identitätsstiftende Leitsätze, die gemeinschaftlich erarbeitet wurden. Sie bilden die wesentlichen Ziele ab und dienen uns als verbindende Grundlagen für das Zusammenleben.
 

Wir wollen bewusst machen, dass gemeinsam etwas gelingen kann, was tragbarer, lebendiger, integrativer und nachhaltiger ist, als klassische Wohnraumnutzung bisher - und zum Mitmachen einladen. Damit möchten wir als Modellprojekt für Konstanz wirksame Akzente in der Stadtentwicklung setzen.


Leitsätze:

 

Das Wohnprojekt Konstanz steht für Achtsamkeit im
     Zusammenleben

Wir leben Individualität in der Gemeinschaft

Wir fördern Lebensqualität durch Vielfalt und   
     Solidarität

Wir handeln nachhaltig bewusst im Umgang mit       
     den 
Ressourcen der Erde

Gemeinsam stehen wir für ein würdevolles Leben

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum © Wohnprojekt Konstanz